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Fall #26

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Demografie: Female
Indikation: Brustschmerzen, Husten

Befunde

Röntgen-Thorax

  • Kavitäre Läsion im Obersegment des rechten Unterlappens
  • Bilaterale Brustimplantate

CT

Thorax

  • Cluster von Tree-in-bud-Nodularität im Obersegment des rechten Unterlappens mit assoziierter Bronchiektasie und zwei irregulären, dickwandigen kavitären Läsionen (#1, #2), wobei die größere 3,5 x 2 cm in transaxialen Dimensionen misst
  • Kalzifizierte subkarinale und rechtshiläre Lymphknoten

Oberbauch

  • Scheinbarer Füllungsdefekt in der V. mesenterica superior mit Ausdehnung bis zur portosplenischen Konfluenz
  • Vereinzelte kleine verkalkte Granulome in Leber und Milz

MSK

  • Bilaterale Brustimplantate
  • Keine akuten ossären Befunde

Diagnose

Kavitäre Mycobacterium-avium-intracellulare-Infektion

Musterbericht

Folgen einer granulomatösen Erkrankung. Tree-in-bud-Nodularität und größere kavitäre Knoten im Obersegment des rechten Unterlappens sind verdächtig auf eine akute auf chronische atypische Infektion, wobei differentialdiagnostisch Tuberkulose und Pilzinfektionen (z. B. Kokzidioidomykose) in Betracht kommen. Bronchoskopie zur weiteren Abklärung in Erwägung ziehen.

Scheinbarer Füllungsdefekt in der V. mesenterica superior mit Ausdehnung bis zur portosplenischen Konfluenz. Obwohl dies ein Mischungsartefakt darstellen könnte, ist ein nicht-okklusiver Thrombus eine Differentialüberlegung. Abdomen-CT mit Kontrastmittel oder abdomineller Ultraschall zur weiteren Abklärung in Erwägung ziehen.

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