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Fall #11

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Demografie: Male
Indikation: Dyspnoe, bekannte Malaria

Befunde

Röntgen-Thorax

  • Bilaterale interstitielle und alveoläre Verschattungen

CT

Thorax

  • Diffuse interlobuläre Septum- und Bronchialwandverdickung
  • Multifokale Konsolidierungen, am stärksten in den abhängigen Anteilen beider Lungen konzentriert
  • Mäßige bilaterale Pleuraergüsse
  • Kleiner Perikarderguss
  • Leicht vergrößerte bilaterale mediastinale und hiläre Lymphknoten

Oberes Abdomen

  • Heterogene hepatische Parenchymanreicherung

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Malariainfektion mit Lungenödem, ARDS

Musterbericht

Lungenödem, wahrscheinlich nicht-kardiogen im Zusammenhang mit der Malariadiagnose des Patienten. Überlagerte multifokale Konsolidierung könnte mit ARDS oder bakterieller Pneumonie zusammenhängen.

Mäßige bilaterale Pleuraergüsse.

Kleiner Perikarderguss, der im Rahmen einer Perikarditis gesehen werden könnte.

Heterogene hepatische Parenchymanreicherung, die eine Stauung oder Hepatitis repräsentieren könnte.

Diskussion

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