Zum Hauptinhalt springen
Fall #10

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Male
Indikation: Brustschmerzen, Dyspnoe

Befunde

Thoraxröntgen

  • Streifige bibasale Verschattungen
  • Teilweise abgebildete HWS-Fusionshardware und abdomineller Aortenstent

CT

Thorax

  • Milde ausgedehnte Bronchialwandverdickung mit multifokaler Bronchialverlegung im rechten Mittel- und Unterlappen
  • Hochstand des rechten Zwerchfells mit Atelektase im rechten Mittel- und Unterlappen
  • Dünnwandige Lungenzyste im rechten Unterlappen
  • Thorakale Aortenatherosklerose ohne Aneurysma
  • Schwere Koronararterienkalzifikation
  • Kleine Hiatushernie

Oberes Abdomen

  • Teilweise abgebildete Zyste ausgehend vom oberen Pol der linken Niere
  • Fleckige Areale peripherer Hypoattenuation in der Milz, die mit der Phase des Kontrastmittelbolus zusammenhängen können

MSK

  • Nicht-dislozierte rechte posteriore zehnte Rippenfraktur mit zentraler Aufhellung, die wahrscheinlich eine frühe ossäre Resorption widerspiegelt
  • Teilweise abgebildete untere HWS-Fusionshardware
  • Mehrsegmentale degenerative Veränderungen der BWS mit überbrückender anteriorer Osteophytose in der unteren BWS

Diagnose

Rippenfraktur

Musterbericht

Akute/subakute rechte posteriore zehnte Rippenfraktur.

Kein Pleuraerguss oder Pneumothorax.

Hochstand des rechten Zwerchfells mit Atelektase im rechten Mittel- und Unterlappen.

Bronchialwandverdickung und multifokale Bronchialverlegung könnten mit Bronchitis oder Aspiration zusammenhängen.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Literatur

  • None.
  • Website-Feedback

    Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

    /5
    Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.