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Befunde
Unterer Thorax
- Keine akuten Befunde
Abdomen/Becken
- Ausgedehnte Wandverdickung, submuköses Ödem und mukosales Hyperenhancement im Bereich des terminalen Ileums
- Vorgeschaltete Dünndarmdilatation mit Dünndarmschlingen von bis zu 4 cm Durchmesser
- Zusätzliche segmentale Wandverdickung und mukosales Hyperenhancement vom Colon descendens bis zum Rektum
- Peripher kontrastmittelaufnehmende Flüssigkeitskollektion angrenzend an das Zäkum mit einer Größe von 1,1 x 1 x 0,9 cm
- Peripher kontrastmittelaufnehmende perirektale Flüssigkeits- und Gaskollektionen mit einer Größe von 3 x 2 x 1 cm rechts, 1 x 0,7 x 0,5 cm weiter anterior rechts und 1,5 x 1 x 0,5 cm links
- Enterokolische Fistel zwischen terminalem Ileum und Sigma sowie angrenzende enteroenterische Fistel
- Geringes Volumen abdominopelviner Aszites
- Diffuses mesenteriales Ödem
- Hyperdenses Material in der Gallenblase, wahrscheinlich durch vikariöse Exkretion intravaskulären Kontrastmittels
MSK
- Keine akuten Befunde
Diagnose
Morbus Crohn mit Dünndarmobstruktion, Fisteln und Abszessen
Musterbericht
Befunde verdächtig auf aktive entzündliche Darmerkrankung (am ehesten vereinbar mit Morbus Crohn) mit segmentaler Entzündung des terminalen Ileums sowie des distalen Kolons und Rektums. Assoziierte vorgeschaltete Dünndarmdilatation, enteroenterische und enterokolische Fisteln sowie perizäkale und perirektale Abszesse.
Diskussion