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Fall #77

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Demografie: Male
Indikation: Veränderter Bewusstseinszustand, abdominelle Distension

Befunde

Unterer Thorax

  • Abhängige bilaterale Unterlappen-Konsolidierungen und Milchglastrübungen mit Debris in multiplen bilateralen Unterlappenbronchien
  • Teilweise abgebildete Operationsfolgen nach medianer Sternotomie, ACVB und Aortenklappenersatz
  • Ausgeprägte Koronararterienverkalkung
  • Leichte Kardiomegalie
  • Posteriore linke Pleuraverkalkung

Abdomen/Becken

  • Dickdarm vom Zökum bis zum Sigma mit Gas und geformtem Stuhl dilatiert mit scheinbarem Transitionspunkt im distalen Sigma
  • Das Sigma ist redundant, zeigt jedoch nicht die erwartete Konfiguration eines Sigmavolvulus
  • Abnormale Darmrotation mit Umkehr der üblichen AMS/VMS-Beziehung
  • Leber misst 20 cm in kraniokaudaler Ausdehnung mit Riedel-Lappen-Morphologie
  • Rechte Nebennierenverkalkung ohne abgrenzbaren Knoten/Raumforderung, wahrscheinlich Folge einer früheren Infektion oder Blutung
  • Unspezifische Verkalkung im Lig. gastrosplenicum
  • Atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und der Abgangsgefäße ohne Aneurysma
  • Prostatahyperplasie

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Polyartikuläre degenerative Veränderungen
  • Osteopenie

Diagnose

Dickdarmileus

Musterbericht

Befunde verdächtig auf einen Dickdarmileus mit möglichem Transitionspunkt im distalen Sigma, der einer Striktur (einschließlich neoplastischer und entzündlicher Ätiologien) oder einem kürzlich devolvulierten Darmsegment entsprechen könnte. Kein Hinweis auf einen Volvulus oder eine vaskuläre Beeinträchtigung zum jetzigen Zeitpunkt. Bemerkenswert ist, dass der Patient eine abnormale Darmrotation zu haben scheint, die für einen Volvulus prädisponieren kann.

Abhängige bilaterale Unterlappen-Konsolidierungen, die insbesondere bei Debris in bilateralen Unterlappenbronchien verdächtig auf eine Aspiration sind.

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