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Befunde
Thorax
- Fleckige Milchglastrübungen im rechten Mittel- und Unterlappen mit eingemischten zystischen Aufhellungen im rechten Mittellappen
- Kein Pneumothorax
- Fokale schwere Einengung der distalen rechten Arteria subclavia beim Passieren des medialen Randes der rechten ersten Rippe. Kein Dissektionslappen ist nach proximal oder distal zu erkennen
Abdomen/Becken
- Bilaterale punktförmige nichtobstruierende Nierensteine
MSK
- Akute Trümmer-Sakralfraktur rechts mit Beteiligung der rechten S1-S4-Neuroforamina und des rechten Iliosakralgelenks ohne Diastase
- Akute rechte Obturatorringfrakturen mit einer Schambeinast-/Schambeinwurzelfraktur mit Ausdehnung in die anteriore Wand des rechten Azetabulums, eine Schambeinkorperfraktur ohne sichere Ausdehnung in die Symphyse oder Symphysendiastase, und eine segmentale rechte Fraktur des unteren Schambeinasts
- Akute minimal dislozierte Fraktur der linken Schambeinwurzel
- Akute nichtdislozierte Frakturen der rechten anterioren dritten bis sechsten und rechten posterioren zehnten und elften Rippen
- Kleiner Fokus kontrastmitteldichter Substanz entlang des medialen Aspekts der weiter posterior gelegenen rechten Fraktur des unteren Schambeinasts, der sich auf den Spätaufnahmen vergrößert. Angrenzendes intramuskuläres Hämatom des Musculus obturatorius internus
Diagnose
Beckentrauma mit arterieller Blutung
Musterbericht
Akute Trümmer-Sakralfraktur rechts und rechte Obturatorringfrakturen ohne Luxation oder Diastase der Iliosakralgelenke oder Symphyse.
Kleines Areal aktiver Blutung angrenzend an die rechte Fraktur des unteren Schambeinasts mit angrenzendem intramuskulärem Hämatom des Musculus obturatorius internus.
Akute minimal dislozierte Fraktur der linken Schambeinwurzel.
Kontusion und/oder Aspiration im rechten Mittel- und Unterlappen mit multiplen kleinen traumatischen Pneumatozelen im rechten Mittellappen. Kein Pneumothorax.
Akute nichtdislozierte Frakturen der rechten anterioren dritten bis sechsten und rechten posterioren zehnten und elften Rippen.
Fokale schwere Einengung der distalen rechten Arteria subclavia beim Passieren des medialen Randes der rechten ersten Rippe. Dieser Befund ist altersbestimmbar und kann eine chronische Kompression der Arteria subclavia darstellen, die mit klinischen Zeichen eines Thoracic-Outlet-Syndroms korreliert werden sollte. Eine überlagerte akute arterielle Verletzung ist nicht ausgeschlossen, obwohl ein Dissektionslappen nicht direkt dargestellt wird.
Diskussion