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Befunde
Unterer Thorax
- Teilweise abgebildeter 10 mm subkarinaler Lymphknoten
- Koronararterienverkalkung
- 7 mm Lungenrundherd im linken Unterlappen
- Leichte bilaterale Unterlappen- und Lingula-Vernarbung/Atelektase
Abdomen/Becken
- Distendierte Gallenblase mit Wandverdickung, multiplen kalzifizierten Gallensteinen, pericholezystischer Fettgewebsimbibierung und nicht gekammerter Flüssigkeit entlang des inferioren Aspekts des Gallenblasenhalses
- Diskontinuierliche Wandanreicherung entlang der vorderen und hinteren Gallenblasenwand
- Multiple leicht vergrößerte periportale Lymphknoten, wahrscheinlich reaktiv
- Leichte Splenomegalie
- Persistierende linke V. cava inferior, die in die linke Nierenvene drainiert. Normale rechte suprarenale V. cava inferior
- Unspezifische zystische Veränderungen in den Samenblasen
MSK
- Keine akuten Befunde
- Zustand nach medianer Sternotomie
- Mehrsegmentale degenerative Veränderungen der Wirbelsäule
Diagnose
Akute gangränöse Cholezystitis
Musterbericht
Befunde verdächtig auf akute gangränöse Cholezystitis. Chirurgische Evaluation empfohlen.
Nichtemergente Thorax-CT zur weiteren Abklärung eines 7 mm Lungenrundherdes im linken Unterlappen und eines 10 mm subkarinalen Lymphknotens empfohlen.
Diskussion