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Fall #7

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Demografie: Female
Indikation: Schmerzen im linken Unterbauch

Befunde

Unterer Thorax

  • Verkalkungen der Aortenklappe, des Mitralanulus und der Koronararterien
  • 6 mm großer Rundherd im linken Unterlappen und 5 mm großer pleuranaher Rundherd im linken Unterlappen
  • Leichte Atelektase/Narbenbildung im rechten Mittellappen
  • Leichte bibasale subpleurale Retikulierung

Abdomen/Becken

  • Ovale fetthaltige Struktur angrenzend an das proximale Sigma mit hyperattenuierendem Rand und umgebender Fettgewebsimbibierung
  • Kolondivertikulose
  • Kein Darmverschluss
  • Fokale Fettinfiltration in der Leber angrenzend an das Ligamentum falciforme
  • 2,5 cm großer Nebennierenknoten links mit intermediärer Dichte
  • Subzentimetergroße bilaterale hypodense Nierenläsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
  • Ausgeprägte atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und Abgangsgefäße ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Mehrsegmentale degenerative Veränderungen der Wirbelsäule
  • Posttraumatische Deformität des rechten Os ilium als älterer Befund

Diagnose

Appendicitis epiploica

Musterbericht

Befunde vereinbar mit akuter Appendicitis epiploica angrenzend an das proximale Sigma.

Kein Darmverschluss.

Kolondivertikulose ohne Zeichen einer akuten Divertikulitis.

Unklarer 2,5 cm großer linker Nebennierenknoten. Ein Nebennieren-Protokoll-CT oder MRT zur weiteren Abklärung wird empfohlen, sofern keine Voraufnahmen zum Stabilitätsnachweis verfügbar sind.

Lungenrundherde im linken Unterlappen. Ein Verlaufs-CT des Thorax in 12 Monaten wird empfohlen, sofern keine Voraufnahmen zum Stabilitätsnachweis verfügbar sind.

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