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Fall #4

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Demografie: Male

Befunde

Thorax

Abdomen/Becken

  • Hyperdense 3,2 x 2,2 cm rechte Nebennierenläsion
  • Gallenblasendilatation ohne röntgendichte Gallensteine, Gallenblasenwandverdickung oder pericholezystische Entzündung
  • Milde intra- und extrahepatische Gallengangdilatation
  • Diffuse fettige Atrophie des Pankreas mit einigen punktförmigen Parenchymverkalkungen
  • 1,3 cm linke Nierenzyste

MSK

  • Akute Manubriumfraktur mit 3 mm Kortikalisversatz
  • Akute Frakturen der rechten ersten bis achten Rippen einschließlich dislozierter Frakturen der ersten, sechsten und siebten Rippe
  • Akute nicht dislozierte/minimal dislozierte Frakturen der linken zweiten bis achten Rippen
  • Akute nicht dislozierte Frakturen des rechten oberen und unteren Schambeinasts und des linken unteren Schambeinasts/Sitzbeins. Die rechte obere Schambeinastfraktur erstreckt sich in die Schambeinwurzel und das rechte Hüftgelenk
  • Keine Diastase der Symphyse oder der Iliosakralgelenke
  • Rechte Flanken-Weichteilkontusion mit einem kleinen Areal interner Hyperattenuation, das sich in der Spätphase vergrößert
  • Subkutane Luft und Hämatom angrenzend an die rechte erste Rippenfraktur in Nähe der Subklaviagefäße ohne Hinweis auf aktive Blutung an dieser Stelle

Diagnose

Nebennierenhämatom

Musterbericht

Akute leicht dislozierte Manubriumfraktur mit einem darunterliegenden Mediastinalhämatom von 1,5 cm Dicke. Kein direkter Hinweis auf eine akute Aortenverletzung.

Rechte erste bis achte und linke zweite bis achte Rippenfrakturen mit einem minimalen rechten Hämatopneumothorax. Kein linker Pneumothorax. Kontusionen des rechten Ober- und Mittellappens. Bilaterale abhängige Milchglasverdichtungen stellen wahrscheinlich eine Kombination aus Aspiration und Atelektase dar.

Hyperdense rechte Nebennierenläsion, die wahrscheinlich ein Hämatom darstellt. Kontroll-CT Abdomen mit Nebennierenprotokoll in 6-8 Wochen zur Bestätigung der Rückbildung empfohlen.

Bilaterale Obturatorringverletzungen ohne Hinweis auf instabiles Beckentrauma. Die rechte obere Schambeinastfraktur erstreckt sich in das Hüftgelenk, das zentriert bleibt.

Rechte Flanken-Weichteilkontusion mit Hinweis auf aktive Blutung. Dieser Bereich sollte für direkte Kompression zugänglich sein.

Unspezifische milde Gallengangdilatation. Korrelation mit Leberwerten empfohlen.

Zeichen einer chronischen Pankreatitis.

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