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Fall #83

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Demografie: Female
Indikation: Oberbauchschmerzen, Fieber

Befunde

Unterer Thorax

  • Lungenrundherd im medialen Anteil des linken Unterlappens mit einer Größe von 2 x 1,5 cm
  • Keine Pleuraergüsse
  • Kleine Hiatushernie

Abdomen/Becken

  • Okklusive Thrombose des linken portalen Venensystems mit Wandverdickung und Hyperenhancement der thrombosierten Venen
  • Thrombus betrifft in geringerem Ausmaß auch rechte Portalvenenäste
  • Die Hauptportalvene, Milzvene und V. mesenterica superior bleiben durchgängig
  • Heterogene Kontrastmittelaufnahme des Leberparenchyms
  • Murale Verdickung der Gallenblase und der extrahepatischen Gallengänge, die nicht dilatiert sind
  • Punktuelle verkalkte Gallensteine im Gallenblasenfundus
  • Leicht prominenter Lymphknoten im Ligamentum gastrohepat­icum mit einem Kurzachsendurchmesser von 8 mm
  • Kolondivertikulose und kleines periampulläres Duodenaldivertikel ohne Hinweis auf akute Divertikulitis
  • Möglicherweise septierter versus bikornualer Uterus
  • Atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und Abgangsgefäße ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Peripher verkalkte bilaterale Brustimplantate mit Arealen einer intrakapsulären Ruptur beidseits

Diagnose

Diagnose demnächst verfügbar...

Musterbericht

Okklusiver Thrombus des linken portalen Venenbaums mit assoziierter venöser Wandverdickung und -aufnahme, verdächtig auf eine Thrombophlebitis (Pylephlebitis). Zusätzliche Thrombus-Areale in rechten Portalvenenästen. Die Hauptportalvene, Milzvene und V. mesenterica superior bleiben durchgängig.

Wandverdickung der Gallenblase und der extrahepatischen Gallengänge, die einer Cholezystitis und Cholangitis entsprechen kann. Kein Hinweis auf eine Gallenwegsobstruktion.

Heterogene Kontrastmittelaufnahme des Leberparenchyms, die mit einer veränderten Perfusion im Rahmen der Pfortaderthrombose zusammenhängen kann, obwohl eine Hepatitis ein ähnliches Erscheinungsbild haben könnte. Kein Hinweis auf einen Leberabszess.

Lungenrundherd im linken Unterlappen von 2 cm Größe, der auf eine primäre oder metastatische Malignität verdächtig ist. Thorax-CT zur weiteren Beurteilung empfohlen.

Diskussion

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