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Befunde
Unterer Thorax
- Leichte abhängige Atelektase
Abdomen/Becken
- Dilatiertes Segment des Colon sigmoideum im zentralen Abdomen mit Wandverdickung, Hypoenhancement und angrenzender mesenterialer Fettgewebsimbibierung
- Abrupte Kaliberänderungen proximal und distal mit benachbart liegenden afferenten und efferenten Darmschlingen im linken Unterbauch
- Keine Verwirbelung des Sigma-Mesenteriums
- Keine Pneumatosis, kein portalvenöses Gas und kein Pneumoperitoneum
- Geringe Menge freier intraperitonealer Flüssigkeit im anatomischen Becken mit Ausbreitung in den linken Leistenkanal ohne abgekapselte Ansammlung
- Flüssigkeitsdichte Struktur von 2,5 cm im Lebersegment IVb, vereinbar mit einer Zyste
- Weitere verstreute subzentimetergroße hypodense Leberläsionen, die zu klein sind für eine Charakterisierung
- Struktur in der Milz von 2 cm mit unregelmäßigem peripherem Enhancement, am ehesten ein Hämangiom
- Atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und ihrer Äste ohne Aneurysma
MSK
- Keine akuten Befunde
- Polyartikuläre degenerative Veränderungen
Diagnose
Sigmavolvulus
Musterbericht
Befunde verdächtig auf Sigmavolvulus, obwohl keine Verwirbelung des Sigma-Mesenteriums vorliegt. Ein Closed-Loop-Ileus durch einen Adhäsionsstrang ist eine alternative Überlegung. Das Hypoenhancement der betroffenen Schlinge lässt eine sich entwickelnde Darmischämie befürchten. Chirurgische Evaluation empfohlen.
Diskussion