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Fall #75

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Demografie: Male
Indikation: Generalisierte Bauchschmerzen

Befunde

Unterer Thorax

  • Leichte abhängige Atelektase

Abdomen/Becken

  • Dilatiertes Segment des Colon sigmoideum im zentralen Abdomen mit Wandverdickung, Hypoenhancement und angrenzender mesenterialer Fettgewebsimbibierung
  • Abrupte Kaliberänderungen proximal und distal mit benachbart liegenden afferenten und efferenten Darmschlingen im linken Unterbauch
  • Keine Verwirbelung des Sigma-Mesenteriums
  • Keine Pneumatosis, kein portalvenöses Gas und kein Pneumoperitoneum
  • Geringe Menge freier intraperitonealer Flüssigkeit im anatomischen Becken mit Ausbreitung in den linken Leistenkanal ohne abgekapselte Ansammlung
  • Flüssigkeitsdichte Struktur von 2,5 cm im Lebersegment IVb, vereinbar mit einer Zyste
  • Weitere verstreute subzentimetergroße hypodense Leberläsionen, die zu klein sind für eine Charakterisierung
  • Struktur in der Milz von 2 cm mit unregelmäßigem peripherem Enhancement, am ehesten ein Hämangiom
  • Atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und ihrer Äste ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Polyartikuläre degenerative Veränderungen

Diagnose

Sigmavolvulus

Musterbericht

Befunde verdächtig auf Sigmavolvulus, obwohl keine Verwirbelung des Sigma-Mesenteriums vorliegt. Ein Closed-Loop-Ileus durch einen Adhäsionsstrang ist eine alternative Überlegung. Das Hypoenhancement der betroffenen Schlinge lässt eine sich entwickelnde Darmischämie befürchten. Chirurgische Evaluation empfohlen.

Diskussion

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