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Fall #40

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Demografie: Female
Indikation: Schmerzen im rechten Oberbauch, Zustand nach HCC-Ablati...
Schmerzen im rechten Oberbauch, Zustand nach HCC-Ablation

Befunde

Unterer Thorax

  • Milde Mosaik-Attenuation der Lungen, die mit einer Kleingefäß- oder Kleinatemwegserkrankung zusammenhängen könnte
  • Mikronodulus im linken Unterlappen

Abdomen/Becken

  • Nicht-okkludierender Thrombus in der Hauptpfortader
  • Hypoattenuierende Ablationszone in den Segmenten 7/8 ohne assoziiertes noduläres Enhancement
  • Zirrhotische Lebermorphologie
  • Splenomegalie
  • Multiple obere abdominelle venöse Kollateralen einschließlich Ösophagusvarizen und einem großen splenorenalen Shunt
  • Cholelithiasis
  • Milde extrahepatische Gallengangserweiterung
  • Tiefer Abgang des Ductus cysticus
  • Subzentimetergroße hypoattenuierende Läsion im unteren Pol der linken Niere, zu klein zur Charakterisierung
  • Kolondivertikulose
  • Hysterektomie

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Polyartikuläre degenerative Veränderungen

Diagnose

Pfortaderthrombose

Musterbericht

Nicht-okkludierender Thrombus in der Hauptpfortader.

Leberzirrhose mit Stigmata der portalen Hypertension einschließlich Ösophagus- und oberen abdominellen Varizen sowie Splenomegalie.

Ablationszone im rechten Leberlappen ohne assoziiertes noduläres Enhancement, das auf eine residuelle/rezidivierende Erkrankung hindeuten würde.

Cholelithiasis ohne Hinweis auf eine akute Cholezystitis.

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