PRO-Plan erforderlich
Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei
Befunde
Unterer Thorax
- Milde Mosaik-Attenuation der Lungen, die mit einer Kleingefäß- oder Kleinatemwegserkrankung zusammenhängen könnte
- Mikronodulus im linken Unterlappen
Abdomen/Becken
- Nicht-okkludierender Thrombus in der Hauptpfortader
- Hypoattenuierende Ablationszone in den Segmenten 7/8 ohne assoziiertes noduläres Enhancement
- Zirrhotische Lebermorphologie
- Splenomegalie
- Multiple obere abdominelle venöse Kollateralen einschließlich Ösophagusvarizen und einem großen splenorenalen Shunt
- Cholelithiasis
- Milde extrahepatische Gallengangserweiterung
- Tiefer Abgang des Ductus cysticus
- Subzentimetergroße hypoattenuierende Läsion im unteren Pol der linken Niere, zu klein zur Charakterisierung
- Kolondivertikulose
- Hysterektomie
MSK
- Keine akuten Befunde
- Polyartikuläre degenerative Veränderungen
Diagnose
Pfortaderthrombose
Musterbericht
Nicht-okkludierender Thrombus in der Hauptpfortader.
Leberzirrhose mit Stigmata der portalen Hypertension einschließlich Ösophagus- und oberen abdominellen Varizen sowie Splenomegalie.
Ablationszone im rechten Leberlappen ohne assoziiertes noduläres Enhancement, das auf eine residuelle/rezidivierende Erkrankung hindeuten würde.
Cholelithiasis ohne Hinweis auf eine akute Cholezystitis.
Diskussion