PRO-Plan erforderlich
Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei
Befunde
Unterer Thorax
- Leichte abhängige Atelektase/Narbenbildung
- Koronararterienatherosklerose
- Leicht patulöser distaler thorakaler Ösophagus
Abdomen/Becken
- Enge Anlagerung multipler Dünndarmschlingen an die ventrale Bauchwand, was auf Adhäsionen hindeutet
- Kontrastmittel in einem Trakt, der von einer Dünndarmanastomose im mittleren ventralen Abdomen zur Bauchwand verläuft und sich in eine große ventrale Bauchwandwunde ergießt
- Zusätzliche weiter kranial gelegene Trakte, die von dieser Anastomose in die angrenzende Bauchwandmuskulatur verlaufen
- Multiple hepatische Zysten und subzentimeter-große hypoattenuierende Läsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
- Cholelithiasis
- Minimal komplexe Zyste der rechten Niere
- Atherosklerotische Verkalkungen der Bauchaorta und der Abganggefäße ohne Aneurysma
MSK
- Keine akuten ossären Befunde
- Polyartikuläre degenerative Veränderungen
- Fokale Imbibierung im lateralen rechten ventralen Abdomen (Zustand nach kürzlicher perkutaner Drainage)
Diagnose
Enterokutane Fistel
Musterbericht
Enterokutane Fistel ausgehend von einer Dünndarmanastomose im mittleren ventralen Abdomen mit angrenzenden komplexen Fistelgängen.
Keine Darmobstruktion.
Diskussion