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Fall #22

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Demografie: Male
Indikation: Bauchschmerzen und Fieber nach kürzlicher Nabelhernien-...
Bauchschmerzen und Fieber nach kürzlicher Nabelhernien-OP

Befunde

Unterer Thorax

  • Milde abhängige Atelektasen
  • Kleiner linker Pleuraerguss
  • Koronararterienverkalkung

Abdomen/Becken

  • Zahlreiche dilatierte Dünndarmschlingen mit ausgedehnter Pneumatose vom proximalen Jejunum bis zum mittleren/distalen Ileum
  • Ausgedehntes portalvenöses Gas im Dünndarmmesenterium und in der Leber
  • Noduläre Leberoberfläche
  • Cholelithiasis
  • Splenomegalie
  • Kürzliche chirurgische Veränderungen nach Laparotomie zur Nabelhernienreparatur mit geringem Pneumoperitoneum und Aszites
  • Enterale Sonde endet im proximalen Jejunum
  • Kolondivertikulose
  • Wandverdickung des Colon ascendens und Colon transversum
  • Atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und Abgangsarterien ohne Aneurysma
  • Splenorenale Varizen
  • Rekanalisierte paraumbikale Vene mit intraluminalem Gas
  • Harnblase um einen Dauerkatheter dekomprimiert

MSK

  • Keine akuten ossären Befunde
  • Mehrsegmentale anteriore Brückenosteophyten der Wirbelsäule, wie sie bei diffuser idiopathischer Skeletthyperostose (DISH) beobachtet werden können
  • Gynäkomastie

Diagnose

Pneumatose

Portalvenöses Gas

Musterbericht

Befunde verdächtig auf eine Darmischämie vom proximalen Jejunum bis zum mittleren bis distalen Ileum. Assoziierte ausgedehnte Pneumatose und portalvenöses Gas.

Kürzliche chirurgische Veränderungen nach Nabelhernienreparatur mit geringem Pneumoperitoneum, wahrscheinlich postoperativer Genese.

Stigmata einer Leberzirrhose und portalen Hypertension.

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