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Befunde
Unterer Thorax
- Fortgeschrittenes destruktives Emphysem
- Ausgeprägte Koronararterienkalkifikation
Abdomen/Becken
- Kolokolische Intussuszeption an der linken Flexur mit einer Länge von 10 cm und einer 3,5 x 2,5 cm großen Raumforderung am distalen Ende des Intussuszeptums
- Ödematöses Erscheinungsbild des Intussuszeptums
- Kolondivertikulose
- Hepatomegalie
- Multiple umschriebene flüssigkeitsdichte hepatische Läsionen, wahrscheinlich Zysten
- Fokale Steatose der Leber angrenzend an das Lig. falciforme
- 7 mm hypoattenuierende Läsion mit assoziierter Verkalkung im Pankreaskopf
- Fokale Wandverdickung am Gallenblasenfundus, vereinbar mit Adenomyomatose
- Leichte Aufweitung beider Nierenbeckenkelchsysteme
- Bilaterale subzentimeter hypoattenuierende Nierenläsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
- Geringer Aszites um die Leber mit Ausdehnung in die rechte parakolische Rinne und das kleine Becken
- Überdehnte Harnblase
- Prostatahyperplasie mit unspezifischer Prostataverkalkung
- Atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und Aortenäste mit fusiformer Ektasie der infrarenalen Bauchaorta von 2,5 cm AP-Durchmesser
MSK
- Keine akuten ossären Befunde
- Polyartikuläre degenerative Veränderungen
- Bauchwandödem
Diagnose
Maligne kolokolische Intussuszeption
Musterbericht
Kolokolische Intussuszeption an der linken Flexur mit einer Länge von 10 cm mit Ödem und möglichen frühen ischämischen Veränderungen des Intussuszeptums. Raumforderung am distalen Ende des Intussuszeptums ist verdächtig auf einen neoplastischen Führungspunkt. Chirurgische Evaluation empfohlen.
Geringe freie intraperitoneale Flüssigkeit, wahrscheinlich reaktiv auf die Intussuszeption.
Zeichen einer chronischen Blasenentleerungsstörung bei Prostatahyperplasie mit leichter Aufweitung beider Nierenbeckenkelchsysteme.
7 mm teilweise verkalkte Läsion im Pankreaskopf. Korrelation mit Voraufnahmen empfohlen, falls vorhanden, zur Dokumentation der Stabilität. Falls keine Voraufnahmen verfügbar, Kontroll-CT nach Pankreasprotokoll oder MRT in 2 Jahren empfohlen.
Diskussion