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Fall #9

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Demografie: Male
Indikation: Rechtsseitige Schwäche

Befunde

  • Kleines Areal von Diffusionsrestriktion und korrespondierender T2/FLAIR-Signalhyperintensität im hinteren Schenkel der linken Capsula interna mit Ausdehnung in den linken Caudatusschwanz und die linke Corona radiata
  • Abgelaufene mikroangiopathische Infarkte des rechten Nucleus caudatus und der rechten Kleinhirnhemisphäre
  • Fleckige T2/FLAIR-Signalhyperintensität in der subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz, die zwar unspezifisch ist, aber wahrscheinlich mit einer chronischen Mikroangiopathie zusammenhängt
  • Generalisierter zerebraler und zerebellärer Volumenverlust mit Ex-vacuo-Ventrikelerweiterung
  • Stärker als erwartet ausgeprägte Suszeptibilitätsartefakte der Basalganglien (insbesondere der lateralen Putamina), der Substantia nigra, der Nuclei rubri und der Nuclei dentati mit linearer T2/FLAIR-Signalhyperintensität entlang der lateralen Putamenränder/subinsulären Regionen
  • Mukusretentionszyste im linken Sinus maxillaris mit Schleimhautverdickung der bilateralen Siebbeinzellen
  • Kleiner Mastoiderguss rechts
  • Bilaterale Pseudophakie

Diagnose

Parkinson-Typ der Multisystematrophie (MSA-P)

Musterbericht

Akuter/früh subakuter Infarkt im hinteren Schenkel der linken Capsula interna mit Ausdehnung in den linken Caudatusschwanz und die linke Corona radiata. Keine hämorrhagische Transformation oder signifikanter korrespondierender Masseneffekt.

Abgelaufene mikroangiopathische Infarkte im rechten Nucleus caudatus und der rechten Kleinhirnhemisphäre auf dem Boden eines generalisierten Volumenverlustes und einer chronischen Mikroangiopathie.

Stärker als erwartet ausgeprägte Suszeptibilitätsartefakte der Basalganglien (insbesondere der lateralen Putamina), der Substantia nigra, der Nuclei rubri und der Nuclei dentati mit linearer T2/FLAIR-Signalhyperintensität entlang der lateralen Putamenränder/subinsulären Regionen, die bei einer Parkinson-Typ-Multisystematrophie (MSA-P) oder bei Neurodegeneration mit Eisenspeicherung im Gehirn (NBIA) gesehen werden können.

Diskussion

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Literatur

Keine Referenzen für diesen Fall.

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