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Befunde
CT
- Unscharf begrenzte hyperattenuierende Raumforderung im superioren Anteil der rechten Kleinhirnhemisphäre
- Umgebendes parenchymales Ödem
- Korrespondierender Masseneffekt mit Einengung des vierten Ventrikels und Verlagerung der Kleinhirntonsillen 13 mm unterhalb des Foramen magnum
- Wahrscheinlich leichter korrespondierender obstruktiver Hydrozephalus
MRI
- Unscharf begrenzte T2/FLAIR-hyperintense Raumforderung im superioren Anteil der rechten Kleinhirnhemisphäre und superioren Anteil des Vermis mit Maßen von ungefähr 4,3 x 2,2 x 4,2 cm
- Noduläre interne Areale mit Diffusionsrestriktion und korrespondierender fleckiger Kontrastmittelaufnahme
- Periphere Suszeptibilitätsartefakte um eines dieser nodulären Areale im anterioren Anteil der rechten Kleinhirnhemisphäre, wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer Blutung
- Verdickung und Kontrastmittelaufnahme des angrenzenden Tentoriumblatts
- FLAIR-Signalhyperintensität in einem rechten okzipitalen Sulcus und mögliche angrenzende kortikale FLAIR-Signalhyperintensität ohne eindeutige korrespondierende Diffusionsrestriktion oder Kontrastmittelaufnahme (möglicherweise leptomeningeale Ausbreitung)
- Kleiner Fokus mit Diffusionsrestriktion entlang der Interhemisphärenfissur ohne eindeutige korrespondierende Kontrastmittelaufnahme (ebenfalls möglicherweise ein leptomeningealer Tumorableger)
- Assoziierter Masseneffekt in der hinteren Schädelgrube mit Kleinhirntonsillenherniation und Einengung des vierten Ventrikels mit leichtem obstruktivem Hydrozephalus
Diagnose
Medulloblastom – am ehesten SHH-aktiviert (TP53 Wildtyp) oder Gruppe 4
Differentialdiagnose
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Merksätze
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Literatur
Keine Referenzen für diesen Fall.