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Fall #11

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Demografie: Male
Indikation: Kopfschmerzen

Befunde

CT

  • Unscharf begrenzte hyperattenuierende Raumforderung im superioren Anteil der rechten Kleinhirnhemisphäre
  • Umgebendes parenchymales Ödem
  • Korrespondierender Masseneffekt mit Einengung des vierten Ventrikels und Verlagerung der Kleinhirntonsillen 13 mm unterhalb des Foramen magnum
  • Wahrscheinlich leichter korrespondierender obstruktiver Hydrozephalus

MRI

  • Unscharf begrenzte T2/FLAIR-hyperintense Raumforderung im superioren Anteil der rechten Kleinhirnhemisphäre und superioren Anteil des Vermis mit Maßen von ungefähr 4,3 x 2,2 x 4,2 cm
  • Noduläre interne Areale mit Diffusionsrestriktion und korrespondierender fleckiger Kontrastmittelaufnahme
  • Periphere Suszeptibilitätsartefakte um eines dieser nodulären Areale im anterioren Anteil der rechten Kleinhirnhemisphäre, wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer Blutung
  • Verdickung und Kontrastmittelaufnahme des angrenzenden Tentoriumblatts
  • FLAIR-Signalhyperintensität in einem rechten okzipitalen Sulcus und mögliche angrenzende kortikale FLAIR-Signalhyperintensität ohne eindeutige korrespondierende Diffusionsrestriktion oder Kontrastmittelaufnahme (möglicherweise leptomeningeale Ausbreitung)
  • Kleiner Fokus mit Diffusionsrestriktion entlang der Interhemisphärenfissur ohne eindeutige korrespondierende Kontrastmittelaufnahme (ebenfalls möglicherweise ein leptomeningealer Tumorableger)
  • Assoziierter Masseneffekt in der hinteren Schädelgrube mit Kleinhirntonsillenherniation und Einengung des vierten Ventrikels mit leichtem obstruktivem Hydrozephalus

Diagnose

Medulloblastom – am ehesten SHH-aktiviert (TP53 Wildtyp) oder Gruppe 4

Differentialdiagnose

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Merksätze

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Literatur

Keine Referenzen für diesen Fall.

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