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Befunde
- Die Gallenblase ist leicht distendiert mit Wandverdickung und möglicher Spur pericholezystitischer Flüssigkeit
- Keine Gallensteine
- Die Leber ist vergrößert, 21,8 cm in kraniokaudaler Ausdehnung messend, mit diffus erhöhter Parenchymechogenität
- Durchgängige Pfortader und Lebervenen mit antegrader Flussrichtung
- Keine intra- oder extrahepatische Gallengangserweiterung
- Unauffällige Darstellung der rechten Niere und des einsehbaren Pankreasanteils
- Die einsehbaren Abschnitte der abdominellen Aorta zeigen ein normales Kaliber
- Kein Aszites
Diagnose
Akalkulöse Cholezystitis
Musterbericht
Die Gallenblase ist leicht distendiert mit Wandverdickung und moeglicherweise geringem pericholezystischem Fluessigkeitssaum. Bei positivem sonographischem Murphy-Zeichen und fehlenden Gallensteinen erhoehen diese Befunde den Verdacht auf eine akalkuloese Cholezystitis.
Hepatomegalie mit Steatosis hepatis.
Diskussion