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Fall #8

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Demografie: Male
Indikation: Unsicherer Gang

Befunde

  • Holocord T2/STIR-Signalhyperintensität von Höhe C2-C3 bis in das obere thorakale Rückenmark mit Arealen, deren Signalintensität gleich oder größer als die des Liquors ist
  • Begleitende fleckige Kontrastmittelaufnahme und leichte Myelonschwellung
  • Zusätzliche Areale fleckiger T2/STIR-Signalhyperintensität entlang der dorsalen Aspekte der Medulla oblongata und der kaudalen Brücke
  • Keine signifikanten fokalen degenerativen Veränderungen
  • Normales Knochenmarksignal und normale Wirbelkörperausrichtung

Diagnose

Diagnose demnächst verfügbar...

Musterbericht

Longitudinal-extensive Holocord-Läsion von C2-C3 bis in das obere thorakale Rückenmark mit Arealen, deren T2/STIR-Signalintensität gleich oder größer als die des Liquors ist. Begleitende fleckige Kontrastmittelaufnahme und leichte Myelonschwellung. Zusätzliche Areale fleckiger T2/STIR-Signalhyperintensität finden sich entlang der dorsalen Aspekte der Medulla oblongata und der kaudalen Brücke. Dieses Erscheinungsbild ist am ehesten mit einem demyelinisierenden Prozess vereinbar (mit primären Differenzialdiagnosen einschließlich Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und ADEM) oder einer infektiösen Enzephalomyelitis. Eine Liquoranalyse zur weiteren Abklärung wird empfohlen. Zusätzlich wird eine Bildgebung des restlichen Neuroaxis empfohlen, einschließlich Hirn-, Brustwirbelsäulen- und Lendenwirbelsäulen-MRT mit und ohne Kontrastmittel.

Diskussion

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