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Fall #26

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Demografie: Female
Indikation: Trauma, Nackenschmerzen, keine Fraktur im CT

Befunde

  • Kein abnormes Marksignal
  • Leichte Retrolisthese bei C5-C6
  • Dünne T2/STIR-hyperintense epidurale Kollektionen von C2 bis zur oberen BWS dorsal und von C7 bis zur oberen BWS ventral ohne signifikanten Masseneffekt auf den Thekalsack isoliert betrachtet
  • Posteriore Bandscheiben-Osteophyten-Komplexe in Kombination mit Ligamentum-flavum-Hypertrophie resultieren in schwerer Spinalkanalstenose bei C5-C6 und mäßiger Spinalkanalstenose bei C4-C5 und C6-C7
  • Facettenhypertrophie und Uncovertebralsporne tragen zu unterschiedlichen Graden mehretagiger Neuroforamenstenosen bei, mäßig ausgeprägt links bei C5-C6

Diagnose

Epiduralhämatom

Musterbericht

Kein abnormes Marksignal als Hinweis auf eine im vorherigen CT okkulte akute Fraktur.

Kein Hinweis auf akute ligamentäre oder Myelonverletzung.

Leichte Retrolisthese bei C5-C6, die bevorzugt degenerativer Ätiologie zugeordnet wird.

Dünne T2/STIR-hyperintense epidurale Kollektionen, verdächtig auf Epiduralhämatome, von C2 bis zur oberen BWS dorsal und von C7 bis zur oberen BWS ventral ohne signifikanten Masseneffekt auf den Thekalsack isoliert betrachtet.

Zugrundeliegende degenerative Veränderungen resultieren in schwerer Spinalkanalstenose bei C5-C6 und mäßiger Spinalkanalstenose bei C4-C5 und C6-C7 sowie unterschiedlichen Graden mehretagiger Neuroforamenstenosen, mäßig ausgeprägt links bei C5-C6.

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