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Befunde
- T2/STIR-Signalhyperintensität im interspinösen Intervall bei C1-C2, die sich in das Ligamentum supraspinale erstreckt
- T2/STIR-Signalhyperintensität in den Facettengelenken rechts von C2-C3 bis C6-C7
- T1-isointense, T2/STIR-hyperintense ventrale epidurale Kollektion von C1 bis T1, bis zu 5 mm dick, die den ventralen Liquor verdrängt und zu einer mehrsegmentalen Spinalkanalstenose beiträgt, mäßig bei C3-C4
- Assoziiertes Abheben der Dura
- Keine sichere Diskontinuität des hinteren Längsbandes
- Normales Marksignal und Wirbelkörperalignment
- Normales Myelonsignal
- Mehrsegmentale Facettenhypertrophie und Unkovertebralspornbildung tragen zu mäßiger Neuroforamenstenose links bei C3-C4 und leichter Neuroforamenstenose rechts bei C3-C4 und links bei C4-C5 bei
Diagnose
Epidurales Hämatom, ligamentäre Verletzung
Musterbericht
Ventrales epidurales Hämatom von C1 bis T1, bis zu 5 mm dick, das den ventralen Liquor verdrängt und zu einer mehrsegmentalen Spinalkanalstenose beiträgt, mäßig bei C3-C4.
Befunde verdächtig auf ligamentäre Verletzung des Ligamentum interspinale und supraspinale bei C1-C2 und C2-C3. Kein Knochenmarködem als Hinweis auf eine im vorangehenden CT okkulte akute Fraktur.
Normales Myelonsignal.
Diskussion