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Befunde
- Geringe Retrolisthesis und fokale Kyphose bei T8-T9 mit Verschmälerung des anterioren Bandscheibenraumanteils
- Unscharfes Areal mit STIR-Signalhyperintensität in der linken T9-Deckplatte
- T2/STIR-Signalhyperintensität im Ligamentum flavum, bilateralen Facettengelenken und den Ligamenta interspinosa und supraspinosa bei T8-T9
- Nach inferior dissezierende zentrale Bandscheibenextrusion bei T8-T9, die den ventralen Liquorraum verlegt und das ventrale Rückenmark kontaktiert, mit resultierender milder Spinalkanalstenose
- Resultierende Anhebung und mögliche fokale Disruption des Ligamentum longitudinale posterius auf Höhe T8-T9
- Mögliche fokale Disruption des Ligamentum longitudinale anterius auf Höhe der T8-Grundplatte
- Keine Myelonsignalalteration
- Mehrsegmentale milde Bandscheibendesiccation und Höhenminderung
- Kleine posteriore Bandscheibenhernie bei T4-T5 ohne signifikante Spinalkanalstenose
Diagnose
Thorakale ligamentäre und Facettengelenk-Kapselverletzung
Musterbericht
Flexion-Distraktionsverletzung bei T8-T9 mit wahrscheinlicher Disruption des Ligamentum longitudinale anterius, Ligamentum longitudinale posterius und Ligamentum flavum auf dieser Höhe, bilateraler Facettengelenk-Kapselverletzung und Verletzung der Ligamenta interspinosa und supraspinosa.
Impaktionsfraktur ohne Depression in der linken T9-Deckplatte.
Traumatische Bandscheibenextrusion bei T8-T9, die das ventrale Rückenmark kontaktiert und eine milde Spinalkanalstenose verursacht.
Keine Myelonsignalalteration.
Keine signifikante epidurale Kollektion.
Diskussion