Zum Hauptinhalt springen
Fall #19

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Female
Indikation: Verdacht auf Spinalkanalstenose

Befunde

  • Ventrale Positionierung des Rückenmarks im Duralsack in der mittleren BWS mit fokaler konkaver Deformität entlang der dorsalen Seite des Myelons knapp unterhalb der Höhe Th5-Th6
  • Keine Myelonsignalstörung
  • Kein sicherer ventraler Duradefekt
  • Keine umschriebene Kollektion im Duralsack, mit prominentem CSF-Pulsationsartefakt dorsal
  • Übertriebene thorakale Kyphose
  • Kleine mehrsegmentale Bandscheibenprotrusionen einschließlich einer nach kranial dissezierenden Bandscheibenextrusion bei Th6-Th7 ohne signifikante Spinalkanalstenose
  • Keine fortgeschrittene Neuroforaminalstenose
  • Normales Knochenmarksignal

Diagnose

Dorsale Arachnoidalmembran

Musterbericht

Ventrale Positionierung des Rückenmarks im Duralsack in der mittleren BWS mit fokaler konkaver Deformität entlang der dorsalen Seite des Myelons knapp unterhalb der Höhe Th5-Th6, was den Verdacht auf eine dorsale Arachnoidalmembran, dorsale Arachnoidalzyste oder ventrale Myelonherniation aufkommen lässt. Eine Arachnoidalzyste wird als weniger wahrscheinlich erachtet aufgrund des CSF-Pulsationsartefakts entlang der dorsalen Seite des Myelons auf dieser Höhe. Eine CT-Myelographie zur weiteren Abklärung in Erwägung ziehen.

Mehrsegmentale leichte degenerative Veränderungen ohne fortgeschrittene Spinalkanal- oder Neuroforaminalstenose.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.