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Fall #18

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Demografie: Male
Indikation: Rückenschmerzen, bekannte kryptokokkale Meningitis

Befunde

  • Verklumpung und dorsale Verlagerung der Nervenwurzeln der Cauda equina mit schwacher assoziierter Kontrastmittelaufnahme
  • Transversale kontrastmittelaufnehmende Membran knapp unterhalb der Höhe L4-L5, unterhalb derer die Nervenwurzeln der Cauda equina gleichmäßiger im Thekalsack verteilt sind
  • Kein noduläres oder raumforderndes Enhancement
  • Keine epidurale Kollektion
  • Normales Marksignal
  • Minimale Retrolisthese bei L5-S1
  • Mehrsegmentale kleine Schmorl-Knoten
  • Kleine zentrale Bandscheibenprotrusion bei L5-S1 ohne signifikante Spinalkanalstenose oder Neuroforamenstenose

Diagnose

Diagnose demnächst verfügbar...

Musterbericht

Befunde verdächtig auf eine Arachnoiditis mit Verklumpung und exzentrischer Verlagerung der Nervenwurzeln der Cauda equina. Eine transversale kontrastmittelaufnehmende Membran knapp unterhalb der Höhe L4-L5 stellt wahrscheinlich eine postinfektiöse Narbenbildung/Adhäsion dar.

Keine diskrete extraaxiale Kollektion.

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