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Fall #11

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Demografie: Male
Indikation: Taubheit des rechten Beins und der Bauchwand

Befunde

  • Abnormale T2/STIR-Signalhyperintensität im zentralen und dorsalen thorakalen Rückenmark von T5-T9 ohne wesentliche Myelonauftreibung
  • Assoziierte fleckige Kontrastmittelaufnahme
  • Keine signifikante Spinalkanal- oder Neuroforaminalstenose

Diagnose

Transverse Myelitis

Musterbericht

Unspezifische T2/STIR-Signalhyperintensität und fleckige Kontrastmittelaufnahme im zentralen thorakalen Rückenmark und in den Hintersträngen von T5-T9, wofür die Differentialdiagnose infektiöse Myelitis, transverse Myelitis, metabolische Störung (wie Vitamin-B12-Mangel) oder demyelinisierende Erkrankung (insbesondere Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen) umfasst. Eine Neoplasie wird angesichts fehlender Myelonauftreibung als unwahrscheinlich angesehen. Korrelation mit Liquoranalytik empfohlen.

Diskussion

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