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Fall #9

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Demografie: Male
Indikation: Kopfschmerzen

Befunde

  • Minimale Suszeptibilitätsartefakte in den Hinterhörnern beider Seitenventrikel mit linearem ventralen Rand
  • Dünne Suszeptibilitätsartefakte entlang des ventralen Randes der Medulla
  • Kein Hinweis auf akuten Infarkt oder Masseneffekt
  • Fleckige subkortikale und periventrikuläre T2/FLAIR-Hyperintensitäten der weißen Substanz
  • Generalisierter zerebraler Volumenverlust mit Erweiterung des Ventrikelsystems, favorisiert als Ex-vacuo-Erweiterung
  • Ausgeprägte Schleimhautverdickung des rechten Sinus frontalis und der anterioren rechten Siebbeinzellen
  • Kleiner linker Mastoiderguss

Diagnose

Intraventrikuläre Blutung

Musterbericht

Minimale intraventrikuläre Blutung mit Blutausschichtung in den Hinterhörnern beider Seitenventrikel. Kein eindeutiger Hinweis auf Hydrozephalus.

Hämosiderinablagerung entlang des ventralen Randes der Medulla, hinweisend auf Folgezustände einer früheren Blutung.

Kein Hinweis auf akuten Infarkt oder Masseneffekt.

Hintergrund einer chronischen Kleingefäßerkrankung und generalisierten zerebralen Volumenverlusts mit Ex-vacuo-Erweiterung des Ventrikelsystems.

Rechtsseitige frontale und anteriore rechte ethmoidale Sinusitis.

Diskussion

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