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Fall #45

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Demografie: Female
Indikation: Somnolent

Befunde

  • Areale mit Diffusionsrestriktion und T2/FLAIR-Hyperintensität in der rechten oberen Kleinhirnhemisphäre, im Mittelhirn links mehr als rechts und in den bilateralen medialen Thalami
  • Kein Hinweis auf akute Blutung, Raumforderungseffekt oder Hydrozephalus
  • Alte Infarkte in beiden Kleinhirnhemisphären
  • Fleckige T2/FLAIR-Hyperintensitäten in der subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz
  • Generalisierte zerebrale Volumenminderung mit Ex-vacuo-Erweiterung des Ventrikelsystems
  • Leichte Schleimhautschwellung der Nasennebenhöhlen ohne Flüssigkeitsspiegel
  • Sekretstau im Nasopharynx, möglicherweise in Zusammenhang mit dem einliegenden Versorgungsgerät

Diagnose

Percheron-Arterie-Infarkt

Musterbericht

Areale eines akuten/früh subakuten Infarkts in der rechten oberen Kleinhirnhemisphäre, im Mittelhirn links mehr als rechts und in den bilateralen medialen Thalami. Die thalamischen und Mittelhirninfarkte liegen im Versorgungsgebiet der Percheron-Arterie.

Kein Hinweis auf akute Blutung oder Raumforderungseffekt.

Alte Infarkte in beiden Kleinhirnhemisphären.

Hintergrund chronischer Mikroangiopathie und generalisierter zerebraler Atrophie.

Diskussion

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