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Fall #31

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Demografie: Male
Indikation: Epilepsie mit zunehmender Anfallshäufigkeit

Befunde

  • T2/FLAIR-Signalhyperintensität im rechten Gyrus parahippocampalis und im angrenzenden rechten Gyrus fusiformis mit geringer Gyrusauftreibung
  • Keine assoziierte Kontrastmittelanreicherung, Diffusionsrestriktion oder Suszeptibilitätsartefakt
  • Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung oder Hydrozephalus
  • Geringe Schleimhautschwellung der Nasennebenhöhlen ohne Flüssigkeitsspiegel

Diagnose

Niedriggradiges Gliom vs. Enzephalitis

Musterbericht

Expansive, T2/FLAIR-hyperintense Läsion im rechten Gyrus parahippocampalis und im angrenzenden rechten Gyrus fusiformis, die eine virale Enzephalitis (einschließlich Herpes-Enzephalitis), ein Ödem im Zusammenhang mit kürzlicher Anfallsaktivität oder ein niedriggradiges Gliom darstellen könnte. Bei klinischem Verdacht auf infektiöse Enzephalitis wird eine präsumptive Behandlung in Erwartung der Liquoranalyse empfohlen. Kurzfristige Verlaufskontrolle zur Beurteilung einer Signalrückbildung zum Ausschluss einer Neoplasie wird empfohlen.

Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung oder Hydrozephalus.

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