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Fall #21

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Demografie: Male
Indikation: Rechtsseitige Zuckungsbewegungen

Befunde

  • T1-Hyperintensität im linken Putamen
  • Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Raumforderungseffekt oder Hydrozephalus
  • Vereinzelte T2/FLAIR-Hyperintensitäten in der bilateralen subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz
  • Bilaterale Basalganglienverkalkungen
  • Kleine Mukusretentionszysten in der rechten Kieferhöhle
  • 15 mm T2-hyperintense Struktur im linken parapharyngealen Raum

Diagnose

Nicht-ketotische hyperglykämische Hemichorea-Hemiballismus

Musterbericht

T1-Hyperintensität im linken Putamen, die bei den klinisch berichteten kontralateralen Zuckungsbewegungen am ehesten einem nicht-ketotischen hyperglykämischen Hemichorea-Hemiballismus zugeordnet wird. Andere toxisch/metabolische Störungen, die mit T1-Hyperintensität in den Basalganglien assoziiert sind, werden aufgrund der ausgeprägten Asymmetrie als unwahrscheinlich erachtet.

Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Raumforderungseffekt oder Hydrozephalus.

Vereinzelte T2/FLAIR-Hyperintensitäten in der bilateralen subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz, die zwar unspezifisch sind, aber am ehesten einer chronischen Mikroangiopathie zugeordnet werden.

15 mm T2-hyperintense Struktur im linken parapharyngealen Raum, die eine Zyste, einen Nervenscheidentumor oder eine Speicheldrüsenneoplasie darstellen könnte. HNO-Vorstellung zur weiteren Abklärung empfohlen.

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