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Fall #9

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Demografie: Male

Befunde

  • Zahlreiche Foci mit Suszeptibilitätsartefakt in der bilateralen frontalen juxtakortikalen weißen Substanz, bilateralen Temporallappen, linken subinsulären Region, linksseitig exzentrischem Balkenkörper und Splenium des Corpus callosum, linken Nucleus caudatus, rechts mehr als links Globus pallidus, bilateralen Thalami, linkem dorsalen und rechtem ventralen Mittelhirn, posteriorer pontomesenzephaler Junktion und rechter Kleinhirnhemisphäre
  • FLAIR-hyperintenses Signal in der Cisterna interpeduncularis
  • Suszeptibilitätsartefakt, das in den Okzipitalhörnern beider Seitenventrikel sedimentiert
  • Schwache Diffusionsrestriktion im Splenium des Corpus callosum, auf der ADC-Karte deutlicher erkennbar

Diagnose

Diffuse axonale Schädigung (DAI)

Musterbericht

Schwere diffuse axonale Schädigung, belegt durch Mikroblutungen in der bilateralen frontotemporalen juxtakortikalen weißen Substanz, den tiefen Graukernstrukturen, Thalami, dem Hirnstamm und der rechten Kleinhirnhemisphäre.

Geringfügige Subarachnoidalblutung in der Cisterna interpeduncularis sowie Blutabbauprodukte in den Okzipitalhörnern beider Seitenventrikel. Kein Hydrozephalus.

Schwache Diffusionsrestriktion im Splenium des Corpus callosum, auf der ADC-Karte deutlicher erkennbar, möglicherweise ebenfalls im Zusammenhang mit einer diffusen axonalen Schädigung; eine Korrelation mit Hinweisen auf Krampfanfallaktivität wird jedoch empfohlen.

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