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Befunde
- Areale mit Diffusionsrestriktion und T2/FLAIR-Hyperintensität in den rechten mehr als linken Temporallappen, bilateralen Hippocampi, bilateralen Inselrinden, bilateralen Gyri cinguli und bilateralen Orbitofrontallappen
- Schwache T2/FLAIR-Hyperintensität in den bilateralen Thalami
- Hintergrund fleckiger subkortikaler und periventrikulärer T2/FLAIR-Hyperintensität, für das Alter ausgeprägt
- Kein Masseneffekt, keine akute Einblutung und kein Hydrozephalus
Diagnose
Hyperammonämische Enzephalopathie
Musterbericht
Multifokale Diffusionsrestriktion und T2/FLAIR-Hyperintensität unter Beteiligung der bilateralen Temporallappen, Hippocampi, Inselrinden, Gyri cinguli, Orbitofrontallappen und in geringerem Maße der bilateralen Thalami, am ehesten im Zusammenhang mit einer Hyperammonämie bei entsprechender Anamnese; eine Enzephalitis (einschließlich Herpes-Enzephalitis) könnte jedoch ein ähnliches Bild zeigen. Für das Alter ausgeprägte fleckige subkortikale und periventrikuläre T2/FLAIR-Hyperintensität, die unspezifisch ist, aber häufig einer chronischen Mikroangiopathie zugeschrieben wird. Kein Masseneffekt, keine akute Einblutung und kein Hydrozephalus.
Diskussion