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Fall #35

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Demografie: Female
Indikation: Nackenschmerzen

Fall #35

Befunde

  • 1,2 cm große intramedulläre expansive Raumforderung dorsal am zervikomedullären Übergang mit heterogenem internem T1/T2-Signal, peripherer T2/STIR-Signalhypointensität und schwacher interner Kontrastmittelanreicherung
  • Ansonsten normales Rückenmarksignal und normale Kontur
  • Normales Knochenmarksignal
  • Normale Ausrichtung
  • Keine signifikanten degenerativen Veränderungen
  • T2/STIR-hyperintense multilobuläre polypoide Läsion an der Hinterwand des Nasopharynx

Diagnose

Spinales Kavernom

Musterbericht

1,2 cm große intramedulläre expansive Raumforderung dorsal am zervikomedullären Übergang mit heterogenem internem T1/T2-Signal, peripherer T2/STIR-Signalhypointensität und schwacher interner Kontrastmittelanreicherung. Dieses Erscheinungsbild spricht am ehesten für ein Kavernom. Hirn-MRT mit und ohne Kontrastmittel zur Beurteilung weiterer Läsionen erwägen.

Ansonsten normales Rückenmarksignal und normale Kontur.

Keine akuten Befunde in der Halswirbelsäule oder signifikante degenerative Veränderungen.

T2/STIR-hyperintense multilobuläre polypoide Läsion an der Hinterwand des Nasopharynx, die einer direkten visuellen Inspektion zugänglich sein sollte. HNO-Überweisung zur weiteren Abklärung empfohlen.

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