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Fall #17

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Demografie: Male
Indikation: Bilaterale Beinschwäche

Befunde

  • Ausgedehnte zentrale T2/STIR-Hyperintensität des Myelons, Kontrastmittelanreicherung und geringe Myelonschwellung von T6-T7 durch den Konus
  • Kurvilineare Areale von flussbedingtem Signalverlust entlang der dorsalen Oberfläche des mittleren und unteren thorakalen Myelons
  • Geringe mehrsegmentale Bandscheibenhöhenminderung und Facettengelenkshypertrophie ohne signifikante Spinalkanal- oder Neuroforamenstenose
  • Mehrsegmentale anteriore Osteophytose in der mittleren und unteren BWS
  • Konus terminalis in normaler Position
  • Normales Marksignal
  • Normale Achsenstellung

Diagnose

Spinale durale arteriovenöse Fistel

Musterbericht

Ausgedehnte zentrale T2/STIR-Hyperintensität des Myelons, Kontrastmittelanreicherung und geringe Myelonschwellung von T6-T7 durch den Konus mit vermutlich prominenten Gefäßen entlang der dorsalen Oberfläche des mittleren und unteren thorakalen Myelons. Diese Befunde sind am ehesten verdächtig auf das Vorliegen einer spinalen duralen AV-Fistel. Weniger wahrscheinliche Differentialdiagnosen umfassen demyelinisierende Erkrankung oder andere infektiöse/inflammatorische Myelitis. Katheterangiographie zur weiteren Abklärung empfohlen.

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