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Befunde
- FLAIR- und Diffusionssignalhyperintensität in mehreren bilateralen zerebralen Sulci sowie schichtend im Hinterhorn des linken Seitenventrikels
- Keine abnormale intrakranielle Kontrastmittelaufnahme
- Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Raumforderungseffekt oder Hydrozephalus
- Wenige verstreute T2/FLAIR-Hyperintensitäten in der subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz
Diagnose
Subarachnoidalblutung (SAB)
Musterbericht
FLAIR- und Diffusionssignalhyperintensität in mehreren bilateralen zerebralen Sulci sowie schichtend im Hinterhorn des linken Seitenventrikels, was eine Subarachnoidalblutung, Tumordissemination oder proteinazöses Material/Exsudat im Rahmen einer Meningitis darstellen kann. Korrelation mit Liquoranalyse empfohlen.
Keine kontrastmittelaufnehmende intrakranielle Raumforderung.
Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Raumforderungseffekt oder Hydrozephalus.
Wenige verstreute T2/FLAIR-Hyperintensitäten in der subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz, die unspezifisch sind und auf eine chronische Mikroangiopathie oder posttherapeutische Veränderungen hindeuten können.
Diskussion