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Fall #10

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Demografie: Male
Indikation: Auffälliger Kopfultraschall, vorbehandelte Hirnläsion

Befunde

  • Deutlich dilatierte venöse Struktur in der erwarteten Lage der V. Galeni und des Sinus rectus mit Distension der Confluens sinuum und der Sinus transversi sowie multiplen dilatierten bilateralen zuführenden tiefen Venen einschließlich dilatierter Venen in beiden Seitenventrikeln
  • Wahrscheinlich multiple zuführende Arterien aus den linken mehr als rechten PCAs, obwohl die zuführende arterielle Versorgung in dieser nativen Untersuchung schwer sicher zu bestimmen ist
  • Areale linearer T1-Hyperintensität in der Interhemisphärenfissur und beiden Seitenventrikeln
  • Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung oder Hydrozephalus

Diagnose

Aneurysmale Malformation der V. Galeni

Musterbericht

Aneurysmale Malformation der V. Galeni mit Hinweis auf vorherige Embolisation im Bereich der perikallösen ACA-Äste und der bilateralen Seitenventrikel. Es bestehen wahrscheinlich multiple zuführende Arterien aus den linken mehr als rechten PCAs, obwohl die zuführende arterielle Versorgung in dieser nativen Untersuchung schwer sicher zu bestimmen ist. Katheterangiographie zur weiteren Abklärung empfohlen.

Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung oder Hydrozephalus.

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