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Fall #11

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Demografie: Female
Indikation: Zustand nach Herzstillstand

Befunde

  • Ausgedehnte Diffusionsrestriktion unter Beteiligung der bilateralen zerebralen Rinde und des bilateralen Corpus striatum mit entsprechender T2/FLAIR-Hyperintensität
  • Leichte generalisierte zerebrale Sulkusverstreichung und gyrale Schwellung
  • Leichte Verstreichung beider Seitenventrikel ohne Mittellinienverlagerung oder Verstreichung der basalen Zisternen
  • T2/FLAIR-hyperintense Läsion in der periventrikulären weißen Substanz links frontal
  • Kleine bilaterale Mastoid-Ergüsse
  • Leichte Schleimhautverdickung mehrerer vorderer Siebbeinzellen
  • Schichtende Sekrete im Nasopharynx, möglicherweise im Zusammenhang mit dem einliegenden Unterstützungsmaterial
  • Beidseitige Pseudophakie

Diagnose

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (Erwachsener)

Musterbericht

Befunde vereinbar mit einer schweren hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie unter Beteiligung der bilateralen zerebralen Rinde und der Basalganglien.

Leichtes generalisiertes zerebrales Ödem mit teilweiser Verstreichung der Seitenventrikel, jedoch ohne Mittellinienverlagerung, Herniation oder Hydrozephalus.

Eine T2/FLAIR-hyperintense Läsion in der periventrikulären weißen Substanz links frontal kann einem alten Infarkt oder einer demyelinisierenden Läsion entsprechen.

Diskussion

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