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Befunde
- Bilaterale nicht-imprimierte Parietalknochenfrakturen, die beidseits zur Sagittalnaht und links zur Squamosanaht reichen. Zusätzliche kleine nicht-imprimierte Okzipitalfraktur direkt kaudal des Lambda, die zur linken Lambdanaht reicht
- Dünne hyperattenuierende Ansammlung über dem posterioren rechten Parietallappen und der posterioren interhemisphärischen Falx, verdächtig auf akutes Subduralhämatom
- Dünne liquorisovalente Ansammlung über der rechten frontalen Konvexität, die einem chronischen Subduralhämatom vs. Hygrom entsprechen kann
- Teilopazifizierung des abgebildeten Anteils der rechten Kieferhöhle
- Chronisch erscheinende linke Mandibulakondylus- und Subkondylusfraktur
Diagnose
Kindesmisshandlung (NAT)
Musterbericht
Die Befundkonstellation wirft die Frage nach Kindesmisshandlung auf:
Bilaterale nicht-imprimierte Parietalknochenfrakturen, die beidseits zur Sagittalnaht und links zur Squamosanaht reichen. Zusätzliche kleine nicht-imprimierte Okzipitalfraktur direkt kaudal des Lambda, die zur linken Lambdanaht reicht. Keine Nahtdiastase.
Dünne hyperdense Ansammlung mit bis zu 2 mm Dicke über dem posterioren rechten Parietallappen und der posterioren interhemisphärischen Falx, verdächtig auf akutes Subduralhämatom. Kein signifikanter Masseneffekt, keine Herniation oder Hydrozephalus.
Dünne liquorisovalente Ansammlung über der rechten frontalen Konvexität, die einem chronischen Subduralhämatom vs. Hygrom entsprechen kann.
Chronisch erscheinende linke Mandibulakondylus- und Subkondylusfraktur.
Teilopazifizierung des abgebildeten Anteils der rechten Kieferhöhle.
Diskussion