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Fall #8

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Demografie: Female
Indikation: Verlaufskontrolle nach Kraniotomie, Veraenderung des ne...
Verlaufskontrolle nach Kraniotomie, Veraenderung des neurologischen Befunds

Befunde

  • Große links frontale und temporale Parenchymhämatome mit umgebendem vasogenen Ödem
  • Links-nach-rechts-Mittellinienverlagerung mit subfalziner Herniation sowie links unkaler Herniation mit Raumforderungswirkung auf den linken Anteil des Mittelhirns
  • Geringes Blutvolumen, das in den Okzipitalhörnern der Seitenventrikel sedimentiert
  • Postoperative Veränderungen nach linksseitiger frontaler Kraniotomie mit kleinen extra-axialen Kollektionen entlang der linken hinteren zerebralen Konvexität, des Tentoriums und der Falx sowie geringem Pneumozephalus

Diagnose

Parenchymhämatome mit unkaler Herniation

Musterbericht

Postoperative Veränderungen nach linksseitiger frontaler Kraniotomie mit kleinen extra-axialen Kollektionen entlang der linken hinteren zerebralen Konvexität, des Tentoriums und der Falx sowie geringem Pneumozephalus.

Große links frontale und temporale Parenchymhämatome mit Maßen von 4,8 x 4 x 4 cm (berechnetes Blutvolumen 38 ml) und 6,5 x 4 x 5 cm (berechnetes Blutvolumen 65 ml), mit umgebendem vasogenen Ödem.

Resultierende 13 mm Links-nach-rechts-Mittellinienverlagerung mit subfalziner Herniation sowie linksseitiger unkaler Herniation mit Raumforderungswirkung auf den linken Anteil des Mittelhirns. Keine Kleinhirntonsillenherniation.

Geringes Blutvolumen, das in den Okzipitalhörnern der Seitenventrikel sedimentiert, ohne Hydrozephalus.

Kein Hinweis auf einen akuten Infarkt in einem großen Gefäßterritorium.

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