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Fall #10

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Demografie: Male
Indikation: Verlaufskontrolle, bekannter Verschluss der rechten A. ...
Verlaufskontrolle, bekannter Verschluss der rechten A. vertebralis

Befunde

  • Hypodensität und Verlust der Mark-Rinden-Differenzierung in der rechten Kleinhirnhemisphäre mit Ausdehnung in den Vermis
  • Rechte Kleinhirntonsillen-Herniation mit Enge am Foramen magnum
  • Aufwärtsgerichtete transtentorielle Herniation des Vermis mit Verlegung der basalen Zisternen und des vierten Ventrikels
  • Dilatation der Seitenventrikel und des dritten Ventrikels mit assoziierter periventrikulärer Hypodensität
  • Flüssigkeit in der Nasenhöhle und im Nasopharynx

Diagnose

Tonsilläre und aufwärtsgerichtete transtentorielle Herniation

Musterbericht

Progredienter großer Infarkt in der rechten Kleinhirnhemisphäre mit Ausdehnung in den Vermis. Assoziiertes zytotoxisches Ödem resultiert in rechter Kleinhirntonsillen-Herniation mit Enge am Foramen magnum sowie aufwärtsgerichteter transtentorieller Herniation des Vermis mit Verlegung der basalen Zisternen und des vierten Ventrikels.

Dilatation der Seitenventrikel und des dritten Ventrikels mit assoziierter periventrikulärer Hypodensität vereinbar mit akutem obstruktivem Hydrozephalus mit subependymalem Ödem.

Flüssigkeit in der Nasenhöhle und im Nasopharynx steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem liegenden Beatmungszubehör.

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