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Befunde
- Wahrscheinlich akute bis subakute T5- und T9-Kompressionsfrakturen mit 50% bzw. 70% Höhenminderung und geringer knöcherner Retropulsion auf jeder Höhe
- Wahrscheinlich ältere T12-Kompressionsfraktur mit 70% Höhenminderung und geringer knöcherner Retropulsion nach kaudal
- Geringe Aufweitung des linken T9-T10-Facettengelenks
- Mehrsegmentale degenerative Veränderungen in Kombination mit retropulsierten knöchernen Fragmenten tragen zur mehrsegmentalen leichten bis mäßigen Kanalstenose sowie mäßiger bilateraler Neuroforaminalstenose bei T8-T9 und fortgeschrittener bilateraler Neuroforaminalstenose bei T9-T10 bei
- Osteopenie
Diagnose
Akute/subakute Kompressionsfrakturen
Subtile Facettengelenkaufweitung
Musterbericht
Wahrscheinlich akute bis subakute T5- und T9-Kompressionsfrakturen mit 50% bzw. 70% Höhenminderung und 1-2 mm knöcherner Retropulsion auf jeder Höhe.
Wahrscheinlich ältere T12-Kompressionsfraktur mit 70% Höhenminderung und 3 mm knöcherner Retropulsion nach kaudal.
Geringe Aufweitung des linken T9-T10-Facettengelenks, welche auf erosive degenerative Veränderungen oder ligamentäre Verletzung zurückzuführen sein kann. MRT kann bei klinischem Verdacht weitere Abklärung ermöglichen.
Diskussion