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Befunde
- Bilaterale verhakte Facettengelenke bei C5-C6 mit einer dislozierten Fraktur des posterioren Anteils der rechten C5-Gelenkfacette und minimal dislozierten Frakturen durch den posterioren Anteil des C5-Wirbelkörpers und durch die vordere Wand des rechten C5-Foramen transversarium
- Hyperattenuierende Erweiterung des ventralen Epiduralraums, am ausgeprägtesten bei C5 und nach superior bis C2 reichend
- Traumatische kyphotische Abknickung bei C5-C6
- Prävertebrales Ödem
Diagnose
Verhakte Facettengelenke
Musterbericht
Akute traumatische Fraktur-Subluxation bei C5-C6 mit bilateralen verhakten Facettengelenken, schwerer Anterolisthesis und fokaler Kyphose, verdächtig auf ausgedehnte ligamentäre Verletzung sowie mögliche Rückenmarksverletzung, die mittels MRT weiter beurteilt werden kann.
Dislozierte Fraktur des posterioren Anteils der rechten C5-Gelenkfacette und minimal dislozierte Frakturen durch den posterioren Anteil des C5-Wirbelkörpers und durch die vordere Wand des rechten C5-Foramen transversarium. Hals-CTA zur Beurteilung einer vaskulären Verletzung empfohlen.
Ventrales epidurales Hämatom, am ausgeprägtesten bei C5 und nach superior bis C2 reichend.
Diskussion