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Befunde
- Akute minimal dislozierte Fraktur, die sich durch beide C2-Pedikel und durch die posteriore Basis des Dens erstreckt. Die Fraktur reicht links in die Lamina und das C2-C3-Facettengelenk und rechts in das Foramen transversarium
- Aufgesetztes linkes C2-C3-Facettengelenk
- Fokale Kyphose und geringe Anterolisthese bei C2-C3
- Dünnes ventrales epidurales Hämatom auf dieser Höhe, das zu einer geringen zentralen Stenose beiträgt
- Geringes prävertebrales Ödem
Diagnose
Facettengelenkfehlstellung
Musterbericht
Akute minimal dislozierte Fraktur, die sich durch die C2-Pedikel und den posterioren Anteil der Densbasis erstreckt und links in die Lamina und das C2-C3-Facettengelenk und rechts in das Foramen transversarium reicht. Assoziierte 3 mm Anterolisthese von C2 auf C3, fokale Kyphose und aufgesetztes linkes C2-C3-Facettengelenk, verdächtig auf eine ausgedehnte ligamentäre Verletzung, die mittels MRT weiter beurteilt werden könnte.
Dünnes ~2 mm ventrales epidurales Hämatom auf dieser Höhe, das in Kombination mit der oben beschriebenen traumatischen Fehlstellung zu einer geringen zentralen Stenose beiträgt. MRT könnte eine Myelonverletzung beurteilen.
Angesichts der traumatischen Fehlstellung und der Frakturausdehnung in das Foramen transversarium rechts bei C2-C3 wird eine CT-Angiographie der Halsgefäße zur Beurteilung einer Gefäßverletzung empfohlen.
Diskussion