PRO-Plan erforderlich
Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei
Befunde
- Hypoattenuation mit Verlust der Grau-Weiß-Differenzierung in den linken stärker als rechten Okzipitallappen und im linken Thalamus
- Hyperattenuierende, erweiterte Spitze der A. basilaris
- Globale zerebrale Atrophie
- Verkalkte intrakranielle Atherosklerose
- Folgezustände einer chronischen mikrovaskulären ischämischen Erkrankung
Diagnose
Thrombose der A. basilaris-Spitze
Musterbericht
Hypoattenuation mit Verlust der Grau-Weiß-Differenzierung in den linken stärker als rechten Okzipitallappen und im linken Thalamus, verdächtig auf akute/früh-subakute Infarkte. MRT zur weiteren Abklärung erwägen.
Hyperattenuierende, erweiterte Spitze der A. basilaris lässt an einen Basilaristhrombus denken. CTA zur weiteren Abklärung erwägen.
Keine akute Blutung, kein Masseneffekt oder Hydrozephalus.
Globale zerebrale Atrophie. Folgezustände einer chronischen mikrovaskulären ischämischen Erkrankung. Verkalkte intrakranielle Atherosklerose.
Diskussion