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Befunde
- Massiv erweiterte rechte V. jugularis interna mit intraluminalem Thrombus von Höhe C1-C2 bis zur Einmündung der V. jugularis interna in die V. subclavia mit umgebender Fettgewebsimbibierung
- Inflammatorische Fettgewebsimbibierung erstreckt sich um die rechte A. carotis communis und A. carotis interna ohne Lumenstenosierung
- Kein Tonsillar-/Peritonsillar- oder Retropharyngealabszess
- Kein Hinweis auf odontogene Infektion oder Mundbodeninfektion
- Keine vergrößerten zervikalen Lymphknoten
Diagnose
Septische Thrombophlebitis
Musterbericht
Massiv erweiterte rechte V. jugularis interna mit intraluminalem Thrombus von C1-C2 bis zur Einmündung in die V. subclavia. Der Thrombus ist an mehreren Stellen okklusiv/nahezu okklusiv. Angesichts der umgebenden Fettgewebsimbibierung sind diese Befunde am ehesten vereinbar mit einer septischen Thrombophlebitis.
Fettgewebsimbibierung erstreckt sich um die A. carotis ohne Lumenstenosierung.
Kein weiterer infektiöser Prozess im Hals identifiziert, einschließlich Tonsillar-/Peritonsillarabszess, Retropharyngealabszess oder odontogene Infektion.
Keine pneumonischen Infiltrate oder Rundherde in den dargestellten Lungenspitzenanteilen.
Diskussion