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Befunde
- Große, peripher kontrastmittelaufnehmende, multilokuläre Flüssigkeitsansammlung im retropharyngealen und prävertebralen Raum von C2 bis T4 reichend, die erheblichen Masseneffekt auf den supraglottischen Atemweg ausübt und diesen deutlich einengt
- Erosive Deckplattenveränderungen im Bereich der Bandscheibe C6-C7 mit assoziierter posteriorer Erweiterung des Bandscheibenraums und fokaler Kyphose. Zudem Erweiterung der posterioren Anteile der C6-C7-Facettengelenke
- Die Flüssigkeitsansammlung umschließt die linke A. vertebralis, die durchgängig bleibt, und grenzt zudem an die rechte A. vertebralis und die bilateralen Karotisräume
Diagnose
Prävertebraler Abszess
Diszitis
Musterbericht
Großer prävertebraler Abszess mit den Maßen 7 x 5 x 15 cm, der sich von C2 bis T4 erstreckt (geringfügig in das obere hintere Mediastinum reichend) und Masseneffekt auf den supraglottischen Larynx ausübt, den er deutlich einengt.
Kein Gas innerhalb dieser Flüssigkeitsansammlung, das eine Kommunikation mit dem Ösophagus nahelegen würde.
Erosive C6-C7-Deckplattenveränderungen mit posteriorer Erweiterung des Bandscheibenraums und bilateraler Facettengelenkerweiterung. Die Befunde sind verdächtig auf eine fortgeleitete Diszitis/Osteomyelitis, die mittels HWS-MRT mit und ohne Kontrastmittel weiter abgeklärt werden könnte.
Der oben beschriebene Abszess umschließt die linke A. vertebralis und grenzt an die rechte A. vertebralis und die Karotisräume ohne signifikante Stenose oder Hinweise auf Thrombose.
Diskussion