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Befunde
- Multilokuläre peripher kontrastmittelanreichernde Flüssigkeitskollektion im Mundboden, die möglicherweise von der Alveole des kürzlich extrahierten linken Unterkiefermolaren ausgeht, mit begleitendem Ödem des M. mylohyoideus. Der Abszess erstreckt sich nach inferior bis zum Zungenbein ohne knöcherne Destruktion
- Entzündliche Veränderungen reichen nach posterior in den linken Parapharyngealraum und üben eine geringe Raumforderungswirkung auf den oropharyngealen Atemweg aus
- Geringes links laterales retropharyngeales Ödem ohne Abszess, mit geringer Raumforderungswirkung auf den Nasopharynx
- Reaktive zervikale Lymphadenopathie
- Multiple extrahierte Zähne
Diagnose
Ludwig-Angina, Mundbodenabszess
Musterbericht
Multilokulärer Mundbodenabszess, wahrscheinlich odontogenen Ursprungs, bei Zustand nach kürzlichen Zahnextraktionen. Dieser infektiöse Prozess geht möglicherweise von der Alveole eines extrahierten linken Unterkiefermolaren aus. Ausgedehntes begleitendes Ödem erstreckt sich nach posterior in den Parapharyngealraum mit geringer Raumforderungswirkung auf den Oropharynx. Diese Befunde sind besorgniserregend für eine Ludwig-Angina. Eine HNO-Konsultation wird empfohlen.
Begleitende Mylohyoid-Myositis.
Geringes links laterales retropharyngeales Ödem ohne Abszess. Keine Venenthrombose.
Reaktive Lymphadenopathie.
Diskussion