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Fall #8

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Demografie: Male

Befunde

  • Rechte Bulbusruptur mit interner und retrobulbärer Blutung sowie rechter Proptosis mit gestrecktem Erscheinungsbild des Sehnervs
  • Akute komplexe rechte nasoorbitoethmoidale Fraktur mit Trümmerfrakturen der Nasenbögen, des Nasenseptums, der Siebbeinzellsepten, der medialen Orbitalwand und der Stirnhöhle. Es besteht wahrscheinlich auch eine nicht dislozierte Lamina-cribrosa-Fraktur bei Nachweis von geringem Pneumozephalus entlang der Crista galli
  • Akute rechte inferiore und mediale Orbitawand-Blow-out-Frakturen mit Herniation von orbitalem Fett durch den Orbitabodendefekt, jedoch ohne Herniation der extraokulären Muskulatur. Es zeigt sich jedoch eine Abrundung sowohl des M. rectus inferior als auch des M. rectus medialis. Bemerkenswerte Beteiligung des Tränennasenkanals und des Foramen infraorbitale
  • Die rechte Orbitabodenfraktur erstreckt sich in die Vorderwand der Kieferhöhle mit multiplen knöchernen Fragmenten, die in die Höhle ragen, und assoziiertem Hämosinus
  • Polyp/Schleimretentionszyste in der linken Kieferhöhle

Diagnose

Bulbusruptur

Musterbericht

Rechte Bulbusruptur mit interner und retrobulbärer Blutung sowie rechter Proptosis mit gestrecktem Erscheinungsbild des Sehnervs. Die Befunde lassen eine Sehnervenläsion vermuten.

Akute komplexe rechte nasoorbitoethmoidale Fraktur mit Trümmerfrakturen der Nasenbögen, des Nasenseptums, der Siebbeinzellsepten, der medialen Orbitalwand und der Stirnhöhle. Es besteht wahrscheinlich auch eine nicht dislozierte Lamina-cribrosa-Fraktur bei Nachweis von geringem Pneumozephalus entlang der Crista galli.

Akute rechte inferiore und mediale Orbitawand-Blow-out-Frakturen mit Herniation von orbitalem Fett durch den Orbitabodendefekt, jedoch ohne Herniation der extraokulären Muskulatur. Es zeigt sich jedoch eine Abrundung sowohl des M. rectus inferior als auch des M. rectus medialis. Empfohlen wird die Korrelation mit klinischen Zeichen einer Einklemmung. Bemerkenswerte Beteiligung des Tränennasenkanals und des Foramen infraorbitale.

Die rechte Orbitabodenfraktur erstreckt sich in die Vorderwand der Kieferhöhle mit multiplen knöchernen Fragmenten, die in die Höhle ragen, und assoziiertem Hämosinus.

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