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Befunde
- Akutes rechtsseitiges Subduralhämatom der zerebralen Konvexität mit einer Dicke von bis zu 10 mm
- Rechts mehr als links zerebrale hemisphärische Sulkusabflachung mit 9 mm Mittellinienverlagerung von rechts nach links auf Höhe des Foramen Monroi, absteigende transtentorielle Herniation mit Einengung der basalen Zisternen und Tieftreten der zerebellären Tonsillen in das Foramen magnum
- Geringfügige akute Subarachnoidalblutung in bilateralen zerebralen Sulci und in den basalen Zisternen
- Minimale akute Subduralblutung entlang des anterioren Anteils der interhemisphärischen Falx
- Leichte Abrundung des Temporalhorns des linken Seitenventrikels
- Akute nicht dislozierte transversale rechte Felsenbein-Fraktur, die durch das Vestibulum verläuft, mit Gas in der otischen Kapsel
- Akute nicht dislozierte Frakturen des Os occipitale median sowie rechts mit Ausdehnung in die Basis des rechten Condylus occipitalis
- Anteriore Frakturpropagation mit Beteiligung des rechten Karotiskanals und der Hinterwand des rechten Sinus sphenoidalis mit Hämatosinus
- Rechtstemporales Kopfschwartenhämatom
Diagnose
Felsenbein-Fraktur mit Beteiligung der otischen Kapsel und Tonsillenherniation
Musterbericht
Ausgedehntes Schädelbasistrauma einschließlich einer die otische Kapsel beteiligenden rechten Felsenbein-Fraktur und okzipitaler Kalvarienfrakturen mit Propagation in die Schädelbasis und Beteiligung des rechten Condylus occipitalis sowie Ausdehnung in den rechten Karotiskanal und rechten Sinus sphenoidalis. Kopf-CTA zur weiteren Abklärung empfohlen angesichts der Karotiskanalbeteiligung.
Multikompartimentale akute Blutung einschließlich eines akuten rechtsseitigen Subduralhämatoms der zerebralen Konvexität mit einer Dicke von bis zu 10 mm und geringfügiger Subarachnoidalblutung.
Resultierende rechts mehr als links zerebrale hemisphärische Sulkusabflachung mit 9 mm Mittellinienverlagerung von rechts nach links auf Höhe des Foramen Monroi, absteigende transtentorielle Herniation mit Einengung der basalen Zisternen und beginnende zerebelläre Tonsillenherniation.
Leichte Abrundung des Temporalhorns des linken Seitenventrikels verdächtig auf einen beginnenden Ventrikeleinschluss.
Diskussion