Zum Hauptinhalt springen
Fall #4

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Female
Indikation: Posttraumatische Kopfschmerzen, zurückliegendes rechts ...
Posttraumatische Kopfschmerzen, zurückliegendes rechts frontales Parenchymhämatom

Befunde

  • Akutes linksseitiges Subduralhämatom der zerebralen Konvexität mit einer Dicke von bis zu 2 cm und Bereichen eingemischter Hypoattenuierung
  • Assoziierte links mehr als rechts zerebrale Sulkusverdrängung mit Links-nach-rechts-Mittellinienverlagerung von 10 mm auf Höhe des Foramen Monroi und Medialisierung des linken Temporaluncus mit leichter Verdrängung der suprasellären Zisterne
  • Teilweise Verdrängung des linken Seitenventrikels
  • Erweiterung des rechten Seitenventrikels
  • Enzephalomalazie im rechten Frontallappen
  • Fleckige subkortikale und periventrikuläre Marklager-Hypoattenuierung vereinbar mit Folgen chronischer mikrovaskulärer ischämischer Erkrankung
  • Verkalkte intrakranielle Atherosklerose
  • Bilaterale Linsenimplantate
  • Zustand nach rechts frontaler Kraniotomie

Diagnose

Subduralhämatom mit gemischter Attenuierung

Musterbericht

Akutes linksseitiges Subduralhämatom mit einer Dicke von bis zu 2 cm und Bereichen interner Hypoattenuierung, vereinbar mit ungeronnenem (hyperakutem) Blut.

Assoziierte links mehr als rechts zerebrale hemisphärische Sulkusverdrängung mit Links-nach-rechts-Mittellinienverlagerung von 10 mm auf Höhe des Foramen Monroi und Medialisierung des linken Temporaluncus mit leichter Verdrängung der suprasellären Zisterne. Keine deszendierende transtentorielle oder zerebelläre Tonsillenherniation.

Teilweise Verdrängung des linken Seitenventrikels. Erweiterung des rechten Seitenventrikels weckt den Verdacht auf einen Ventrikelaufstau mit sich entwickelndem nichtkommunizierendem Hydrozephalus.

Keine akute Kalottenfraktur.

Zustand nach rechts frontaler Kraniotomie zur Hämatomevakuierung mit assoziierter Enzephalomalazie im rechten Frontallappen.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.