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Befunde
- Akute nicht dislozierte linke parietale Kalottenfraktur mit Ausdehnung in die linke Lambdanaht und leichter Nahtdiastase
- Darunter liegendes Epiduralhämatom mit bis zu 2 cm Dicke
- Assoziierter Masseneffekt mit Einengung der Ambiens- und Quadrigeminalzisternen, Einengung des vierten Ventrikels und leichter aufwärts und abwärts gerichteter Vorwölbung der Strukturen der hinteren Schädelgrube ohne manifeste Herniation
- Kleine hämorrhagische Kontusion im rechten anterioren Temporallappen
- Linkes parietales Skalphämatom, ein Anteil davon wahrscheinlich subgaleal, mit eingemischten Gaseinschlüssen
- Schleimhautverdickung der Nasennebenhöhlen mit nahezu vollständiger Verschattung der linken Keilbeinhöhle
Diagnose
Epiduralhämatom
Musterbericht
Akute nicht dislozierte linke parietale Kalottenfraktur mit Ausdehnung in die linke Lambdanaht und leichter Nahtdiastase.
Darunter liegendes Epiduralhämatom mit bis zu 2 cm Dicke. Kleine hämorrhagische Kontusion im rechten anterioren Temporallappen, vereinbar mit Contre-coup-Verletzung.
Entsprechender Masseneffekt in der hinteren Schädelgrube ohne manifeste Herniation oder Hydrozephalus zum jetzigen Zeitpunkt. Aufmerksamkeit auf kurzfristiger Kontrollbildgebung empfohlen.
Schleimhautverdickung der Nasennebenhöhlen mit nahezu vollständiger Verschattung der linken Keilbeinhöhle, wie bei akuter Sinusitis zu sehen.
Diskussion
Literatur